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Mit dem Hausnotrufsystem der Malteser wird älteren und beeinträchtigten Menschen die Sorge, in einer Notsituation in der eigenen Wohnung sich selbst überlassen zu sein, genommen. Denn sollte einmal etwas passieren, kann per Knopfdruck Hilfe gerufen werden.
Geraten Senioren in eine gesundheitliche Notlage oder sind zu Hause gestürzt, können sie mit dem Malteser-Hausnotruf schnell und unkompliziert einen Notruf absetzen. Dies gelingt der verunfallten Person durch Betätigen des Notrufknopfs oder mithilfe des Sturzsensors, den der Nutzer an einem Armband oder als Kettenanhänger am Körper trägt. Folgende Schritte werden in der Notrufkette durchlaufen.
Fühlen Sie sich unwohl, erleiden einen Schwächeanfall oder sind gestürzt, können Sie durch Drücken des Notrufknopfs einen Alarm absetzen.
Nach Absetzen des Notrufs wird umgehend eine Verbindung zur Malteser-Hausnotrufzentrale hergestellt. Ein Malteser-Mitarbeiter nimmt sofort Sprechkontakt zu Ihnen auf und erkundigt sich, um welche Art von Notsituation es sich handelt. Die Kommunikation findet über die integrierten Lautsprecher der Basisstation statt. Dank der großen Reichweite des Funksenders funktioniert die Sprachverbindung aus jedem Bereich Ihrer Wohnung.
Konnte der Mitarbeitende sich anhand der geschilderten Sachlage einen Eindruck verschaffen, werden jetzt der Malteser Bereitschaftsdienst, die hinterlegten Notfallkontakte oder der Rettungsdienst alarmiert.
Die relevanten Gesundheitsdaten werden an die jeweiligen Rettungskräfte weitergeleitet und der Wohnungsschlüssel, der in der Malteser-Hausnotrufzentrale hinterlegt werden kann, an die Verantwortlichen ausgehändigt. Somit wird eine kurze Reaktionszeit garantiert. Denn auch wenn es der hilfsbedürftigen Person nicht möglich ist, die Haustür zu öffnen, können sich die alarmierten Hilfskräfte ohne Verzögerung Zutritt zur Wohnung verschaffen.
Das Grundsicherheit-Paket deckt alle Basisleistungen ab und kostet 25,50 EUR im Monat. Es ist die perfekte Lösung für ältere und beeinträchtigte Mitmenschen, deren Angehörige in der Nähe wohnen und ihren Liebsten in einer Notsituation rund um die Uhr zu Hilfe eilen können.
Besitzen Sie einen anerkannten Pflegegrad, haben Sie Anspruch auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse. Liegt eine Notwendigkeit des Hilfsmittels vor und Ihr Antrag wird bewilligt, werden sämtliche Kosten für das Grundsicherheit-Paket von der zuständigen Kasse übernommen.
Folgende Leistungen deckt das Grundsicherheit-Paket ab:
Neben sämtlichen Leistungen des Grundsicherheit-Pakets enthält das Komplettsicherheit-Servicepaket wichtige Zusatzleistungen:
Für die erweiterten Dienstleistungen müssen Nutzer ohne Pflegegrad Kosten in Höhe von 54,90 EUR im Monat und Menschen mit anerkannter Pflegebedürftigkeit nach bewilligter Kostenübernahme durch die Pflegekasse monatliche 29,40 EUR einplanen.
Dieses Leistungspaket eignet sich für ältere und beeinträchtigte Mitmenschen, die zu Hause rundum abgesichert sein möchten. Es beinhaltet alle Leistungen der beiden anderen Pakete und wird durch eine Funk-Sensorik zur Bewegungserkennung ergänzt. Hierbei handelt es sich um sensible Sensoren, welche die Aktivität in einem Raum messen.
Dies bedeutet: Wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums mittels der Sensorik keine Bewegung wahrgenommen, geht automatisch ein stiller Alarm an die Hausnotrufzentrale raus und ein Mitarbeiter der Malteser-Hausnotrufzentrale erkundigt sich, ob bei Ihnen alles in Ordnung ist. Diese Leistung ist besonders hilfreich, wenn Sie in Ihrer Wohnung oder im Garten stürzen oder anderweitig verunfallen und nicht mehr dazu in der Lage sind, einen Notruf abzusetzen.
Das Komplettsicherheit-Plus-Paket der Malteser wird aufgrund der vermehrten Sicherheit und des geringen Aufpreises am häufigsten gebucht. Senioren ohne Pflegegrad können sämtliche Leistungen für 59,40 EUR im Monat nutzen. Hilfsbedürftige Mitmenschen mit anerkannter Pflegebedürftigkeit, bei denen eine Notwendigkeit einer Versorgung mit einem Hausnotruf vorliegt und der Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse bewilligt wurde, zahlen 33,90 EUR im Monat.
Alle Leistungen auf einen Blick:
Der Bewegungsmelder eignet sich als sinnvolle Erweiterung zur Tagestaste, die auch unter dem Namen „Mir- geht- es- gut-Taste“ bekannt ist. Von dieser Zusatzleistung können nicht nur Betroffene, sondern ebenfalls Angehörige profitieren. Denn wird vom Bewegungsmelder in der Wohnung des Malteser-Hausnotruf-Nutzers über einen längeren Zeitraum keine Aktivität wahrgenommen, geht automatisch ein Inaktivitätsalarm an die Malteser-Hausnotrufzentrale raus. Somit wird garantiert, dass, auch wenn Sie nicht mehr dazu in der Lage sind, einen Notruf auszulösen, Hilfe gerufen wird. Der monatliche Mietpreis für die erhöhte Sicherheit beträgt 4,50 EUR pro Bewegungsmelder und setzt einen Malteser-Hausnotruf voraus.
Eine weitere sinnvolle Zusatzleistung der Malteser ist ein batteriebetriebener Rauchmelder. Sollte Ihr betagtes Familienmitglied einmal vergessen, den Herd auszustellen, und es kommt zu einer Rauchentwicklung, wird dies vom Rauchmelder wahrgenommen und über das gekoppelte Hausnotrufgerät ein automatischer Alarm ausgelöst. Ein Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale stellt umgehend eine Sprechverbindung her, um sich nach der Lage vor Ort zu erkundigen und im Anschluss die notwendigen Maßnahmen in die Wege zu leiten. Sollte der Hausnotruf-Nutzer sich nicht melden, werden sofort die nächstgelegenen Rettungskräfte zum Einsatzort gesandt.
Der Mietpreis für zwei Rauchmelder sind monatlich 10,00 EUR.
Haben Sie sich für den Malteser-Hausnotruf entschieden und ein Leistungspaket gewählt, werden Ihnen folgende Gerätekomponenten auf dem Postweg zugestellt:
Wurden Zusatzleistungen (Rauch- oder Bewegungsmelder) hinzugebucht, sind zusätzlich ein Bewegungsmelder oder zwei Rauchmelder im Lieferumfang enthalten.
Das Hausnotrufsystem wird von einem fachkundigen Außendienstmitarbeiter der Malteser vor Ort installiert. Bei dieser Gelegenheit werden Hausnotruf-Nutzer und ihre Angehörigen ebenfalls in die Funktionsweise der Hausnotrufgeräte eingewiesen.
Der Malteser-Hausnotruf bietet älteren und beeinträchtigten Mitmenschen mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Dank der unterschiedlichen Dienstleistungspakete, die perfekt auf die verschiedenen Anforderungen hilfsbedürftiger Menschen abgestimmt sind, finden Betroffene und ihre Angehörigen das perfekte Service-Paket, welches ihren Ansprüchen entspricht. Möchten Sie die Leistungen der Malteser nutzen und sind im Besitz eines Pflegegrades, können Sie bei bewilligter Antragstellung obendrein von einer monatlichen Kostenübernahme in Höhe von 25,50 EUR durch die Pflegekasse profitieren. Sämtliche Zusatzleistungen werden von den Kassen nicht bezuschusst und müssen eigenständig finanziert werden.
Die Malteser sind eine katholische Hilfsorganisation, die international tätig ist und Menschen unabhängig von deren Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung in Notsituationen helfend zur Seite steht. Gegründet im Jahre 1953 umfasst die Wohlfahrtsorganisation circa 58,700 ehrenamtliche Mitglieder, 40,000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über eine Million Förderer und gehört zu den größten karitativen Dienstleistern in Deutschland. Die Malteser engagieren sich im Bevölkerungsschutz und im Sanitätsdienst, leisten wertvolle Arbeit in der Hospiz- und Trauerarbeit, helfen Senioren in ihrem Alltag und ermöglichen alleinlebenden Mitmenschen somit einen längeren Verbleib in ihrem gewohnten Umfeld, ohne dabei zu vereinsamen.
Für den Malteser-Hausnotruf müssen keine technischen Voraussetzungen erfüllt werden. Alles, was es für die Installation benötigt, sind ein herkömmlicher Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung. Sollte kein Telefonanschluss vorhanden sein, kann das Hausnotrufgerät gegen einen geringen monatlichen Aufpreis ebenfalls mithilfe einer SIM-Karte über das Mobilfunknetz betrieben werden.
Die gesetzliche Pflegekasse übernimmt bei anerkannter Pflegebedürftigkeit (ab Pflegegrad 1) die Kosten für das Paket der Grundsicherheit. Nutzer mit Pflegegrad, die von einer erweiterten Sicherheit profitieren möchten und sich für das Komplettsicherheit- oder Komplettsicherheit Plus-Paket der Malteser entscheiden, können bei genehmigter Antragstellung von einer anteilmäßigen Kostenübernahme profitieren.
Sollte die betroffene Person nach Auslösen des Alarms aufgrund der Schwere des Unfalls nicht mehr in der Lage sein zu sprechen, werden durch einen Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale umgehend alle notwendigen Rettungsmaßnahmen in die Wege geleitet, damit der verunfallten Person schnellstmöglich geholfen werden kann.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag - Freitag zwischen 08:00 bis 19:00 Uhr. Alternativ können Sie uns auch jederzeit eine Nachricht über uns Kontaktformular senden.