Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)
Der Dienst des DRK bietet ein Hausnotrufsystem mit Notfallknopf für Zuhause an. Der Basistarif kostet 25,50 Euro im Monat. Das Angebot umfasst:
- Bereitstellung sowie Installation der Geräte (Basisstation und Handsender).
- Auswahl zwischen einem wasserdichten und stoßfesten Handsender in Form eines Kettenanhängers oder als Notrufarmband.
- Die Aufschaltung der Hausnotrufzentrale.
- Die Bearbeitung sämtlicher Notrufe durch die 24/7 erreichbare Notrufzentrale sowie die telefonische Verständigung der Angehörigen, der Rettungsdienste sowie die Kontaktaufnahme mit dem Pflegedienst oder dem Hausarzt.
- Der Austausch von defekten Geräten sowie der Akku-Wechsel wird durch den DRK übernommen.
- Kostenlose Hilfeleistung bei der Antragstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse.
Gut zu wissen: Das Deutsche Rote Kreuz bietet neben den genannten Basisleistungen diverse Zusatzleistungen an. Das Angebot wie unter anderem die DRK-Notfalluhr für mehr Sicherheit für unterwegs und die resultierenden Kosten können abhängig von Ihrem Wohnort variieren. Für nähere Informationen empfehlen wir Ihnen, eine kostenlose Beratung in Anspruch zu nehmen.
Der Hausnotruf der Malteser
Das Hausnotrufsystem der Malteser beinhaltet eine Basisstation mit integrierter Freisprechfunktion und einer Notfalltaste sowie einen wasserdichten Notfallknopf als Kettenanhänger oder Notrufarmband. Das Basisgerät wird an die Telefonbuchse angeschlossen. Sollte diese in Ihrem Haus oder der Wohnung nicht vorhanden sein, können Sie für einen Aufpreis ein GSM-Gerät bestellen. Das Basis-Paket kostet 25,50 Euro im Monat und umfasst folgende Leistungen:
- Rund und um die Uhr erreichbare Hausnotrufzentrale der Malteser.
- Das System funktioniert im Haus und der Wohnung.
- Erfassung sämtlicher wichtiger Daten zum Nutzer für eine schnelle Reaktionszeit in Notfällen.
- Hinterlegung von Kontaktdaten der Angehörigen, die in einem Notfall informiert werden, ist möglich.
- Gerätewartung und Service ist inklusive.
- Die Installation und die ausführliche Einweisung in die Funktionsweise sämtlicher Geräte findet statt.
- Eine Übernahme der Kosten für die Basis-Dienste durch die Pflegekassen ist bei einem anerkannten Pflegegrad möglich.
Gut zu wissen: Für aktive Senioren, die auch außerhalb ihrer eigenen vier Wände abgesichert sein möchten, bieten die Malteser einen mobilen Notruf in Form eines benutzerfreundlichen Smartphones an. Neben diversen nützlichen Funktionen ist auf der Rückseite des Geräts ein SOS-Knopf installiert, über den der Nutzer in einem Notfall von überall eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Malteser herstellen kann.
Der Hausnotruf des Arbeiter Samariter Bundes (ASB)
Auch beim ASB besteht das Hausnotrufsystem aus einer Basisstation, die über eine Freisprechfunktion und eine installierte Notruftaste verfügt und einen tragbaren Hausnotrufknopf, der als wasserdichter Kettenanhänger oder als Notrufarmband angeboten wird.
- Gleich wie bei den bereits erwähnten Anbietern wird in einem Notfall per Knopfdruck eine Verbindung zur 24/7 besetzten Hausnotrufzentrale hergestellt.
- Ein geschulter Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale erfragt die Situation vor Ort und schätzt die Lage ein.
- Wie zuvor im Notfallplan vereinbart und nach Notwendigkeit werden anschließend der Rettungsdienst, der Hausarzt, der Pflegedienst oder die Angehörigen informiert.
Gut zu wissen: Für Menschen, die im Alter aktiv am Leben teilnehmen, aber auch außerhalb ihrer gewohnten Umgebung in einem Notfall abgesichert sein möchten, bietet der ASB einen mobilen Notruf als Senioren-Handy an. Das Mobiltelefon funktioniert wie ein herkömmliches Gerät, besitzt aber zusätzliche einen eingebauten Notfallknopf, über den der Nutzer in einer Notsituation per Knopfdruck eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen kann. Der Ablauf gestaltet sich gleich wie beim Hausnotrufsystem.
Private Anbieter
Auch private Unternehmen bieten Hausnotrufe für zu Hause und unterwegs an. Im direkten Vergleich mit den Wohlfahrtsorganisationen sind die dargebotenen Leistungen bei diesen Anbietern in Bezug auf die Technik besser auf die Wünsche mancher Nutzer abgestimmt. Ansonsten funktioniert der Notruf per Knopfdruck genau gleich wie bei den anderen Hausnotrufsystemen. Dies zeichnet die folgenden Notrufsysteme aus:
Der Smardian-Hausnotruf
Bei diesem privaten Anbieter wird in einem Notfall eine Verbindung zur 24/7 WSH-Notrufzentrale hergestellt. Angehörige werden auf der Smardian-App per Nachricht sowie durch einen Vibrationsalarm über den Vorfall informiert. Im Hausnotruf-Paket enthalten sind:
- Eine Basisstation mit integriertem SOS-Knopf, Lautsprechern und Sprachfunktion.
- Ein Notfallknopf als modischer Kettenanhänger oder als Armband.
Gut zu wissen: Optional können verschiedene Zusatzgeräte dazu gebucht werden. Kunden haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Sprachmeldern, die entweder per Tastendruck und mithilfe einer Zugschnur oder mit der Stimme des Nutzers ausgelöst werden können. Smardian hat ebenfalls zwei Fallsensoren in zwei edlen Designs in Form eines Kettenanhängers im Sortiment, die kaum von einem echten Schmuckstück zu unterscheiden sind.