Smardian Hausnotruf

Mit dem Smardian-Hausnotruf kann im Notfall nicht nur per Knopfdruck Hilfe gerufen werden, sondern auch via Sturzerkennung.

für zuhause & im Garten
Spracherkennung möglich
Optional buchbar: Sturzsensor

Kurzer Überblick

  • Einfache Bedienung: Dank SOS-Button, der in einem Armband oder als Halskette erhältlich ist, können Sie per Knopfdruck einen Notruf auslösen.
  • Notruf per Spracherkennung als Sicherheits-Highlight: Mit dem Smardian-Sprachmelder können Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Notrufkontakten oder zur VdS-zertifizierten WSH-Notrufleitstelle (höchste Zertifizierung) herstellen.
  • Notruf ebenfalls unter der Dusche möglich: Der Notrufknopf ist wasserresistent und kann auch unter der Dusche getragen werden.
  • Weite Reichweite: Die Reichweite des Smardian-Hausnotrufs beträgt bis zu 300 Meter. Somit können Sie nicht nur im Haus oder der Wohnung, sondern ebenfalls in Ihrem Garten einen Alarm absetzen.
  • 24/7 Notrufzentrale: Die WSH-Notrufleitstelle ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt.
  • Benachrichtigung per Smardian-App: In einem Notfall erhalten Ihre Notfallkontakte eine Mitteilung per Nachricht sowie in Form eines akustischen Signals auf ihrem Smartphone. Zusätzlich haben Angehörige in der App Einsicht in eine minutengenaue Dokumentation sämtlicher Interventionseinsätze.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich: Smardian gilt als anerkannter Anbieter. Somit wird der Hausnotruf bei bestehendem Pflegegrad von den Pflegekassen bezuschusst.
  • Fallsensor & zusätzliche Sprachmelder optional buchbar: Besteht eine Verbindung zur Basisstation (Radius von ca. 300 Metern) wird bei einem Sturz sofort ein Alarm ausgelöst. Für weitflächige Wohnungen können weitere Sprachmelder dazu gebucht werden.
  • 30 Tage kostenlos testen

So funktioniert’s

Dieses System gewährleistet Sicherheit und schnelle Hilfe im Notfall und gibt sowohl Nutzern als auch ihren Familien ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.

1

Der Alarm wird ausgelöst

Der Smardian-Nutzer setzt einen Alarm per Knopfdruck, Zugschnur oder Sprachsteuerung (mit den Worten "Helft mir, helft mir!") ab. Bei einem Sturz, wird ein Notruf mithilfe der automatischen Sturzerkennung ausgelöst.

2

Kontakt zur WSH-Notrufleitstelle oder den Notfallkontakten wird hergestellt

Abhängig von der Dienstleistungsstufe wird die verunfallte Person über die Basisstation umgehend mit der VdS-zertifizierten Notruf- und Service-Leitstelle von Smardian oder den hinterlegten Notfallkontakten verbunden:

  • Family-Paket: Im Basis-Paket werden im Notfall die Notfallkontakte verständigt.
  • Family-Plus-Paket: Zuerst werden die Notrufkontakte benachrichtigt. Ist 5 Minuten nach Absetzen des Notrufs keiner der hinterlegten Kontakte erreichbar, wird eine Verbindung zur WSH-Notrufleitstelle hergestellt.
  • Smardian-Care-Paket: Im Care-Paket geht ein Notruf direkt in der WSH-Notrufzentrale ein.
3

Rettung

Nach Eingang des Notrufs leitet die Notfallperson oder ein Mitarbeiter der WSH-Notrufzentrale sämtliche Maßnahmen in die Wege, damit der verunfallten Person schnellstmöglich geholfen wird.

Preise

Family
Ohne Pflegegrad
€ 24,80 / Monat
Mit Pflegegrad
-
Angebot erhalten
Hausnotruf für zuhause
Notfallkontakte (z.B. Angehörige, Nachbarn) werde im Notfall kontaktiert
Optional: Sturzsensor für einmalig € 119
Family-Plus
Ohne Pflegegrad
€ 30,35 / Monat
Mit Pflegegrad
€ 0,00 / Monat
Angebot erhalten
Hausnotruf für zuhause
Zuerst werden Notfallkontakte kontakiert; falls 5 Minuten sich keiner meldet, wird die Notrufzentrale kontaktiert
Optional: Sturzsensor für einmalig € 119
Smardian Care
Ohne Pflegegrad
€ 40,80 / Monat
Mit Pflegegrad
-
Angebot erhalten
Hausnotruf für zuhause
Notrufzentrale wird sofort kontaktiert im Notfall
Optional: Sturzsensor für einmalig € 119

Sprachmelder

Falls der Notrufknopf gerade nicht erreichbar ist, kann über einen Hilferuf ("Helft mir, helft mir!") die Notrufstation aktiviert werden und der Smardian-Nutzer wird über Lautsprecher mit den Nofallkontakten oder der Notrufzentrale verbunden.

Optional: Sturzsensor

Mit dem Sturz-/Fallsensor, welcher als Halsband getragen werden kann, werden im Falle eine Sturzes sofort die Notfallkontakte oder die Notrufzentrale kontaktiert. Dadurch kann auch im Falle einer Bewusstlosigkeit der betroffenen Person geholfen werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf einmalige € 119,90.

Eine ältere Frau ist in ihrer Wohnung gestürzt.

Optional: Notrufzentrale

Im Family-Paket wird der Smardian-Nutzer nur mit den vordefinierten Notfallkontakten verbunden.

Im Family-Plus-Paket wird zuerst versucht, mit den Notfallkontakten Verbindung aufzunehmen. Wenn nach 5 Minuten keiner der Notfallkontakte erreicht werden kann, wird der Nutzer mit der Notrufzentrale von Smardian verbunden.

Im Smardian-Care-Paket wird der Nutzer sofort mit der Notrufzentrale verbunden.

Die Notrufzentrale von Smardian zählt zu den modernsten im deutschsprachigen Raum mit dem höchstmöglichen Zertifizierungsgrad (VdS Zertifizierung).

Smardian App

Über die Smardian-App können Sie festlegen, wer im Notfall kontaktiert werden soll. Im Falle eines Notfalls bekommen Sie darüber auch eine Benachrichtigung.

In der Lieferung enthalten

Folgende Inhalte sind in der Lieferung des Smardian Hausnotruf enthalten.

Basisstation

Die Basisstation ist Hauptbestandteil Ihres Lieferumfangs und in jedem Smardian-Abo enthalten. Sie ist die Voraussetzung, damit sämtliche Grundfunktionen wie das Auslösen eines Notrufs per Knopfdruck oder via Sprachmelder genutzt werden können und ein Sprechkontakt über die integrierten Lautsprecher stattfinden kann.

Tragbarer SOS-Button

Der wasserresistente Notrufknopf von Smardian kann vom Nutzer an einem Armband oder als Anhänger an einer Halskette am Körper getragen werden.

Zusätzlicher Sprachmelder mit Zugschnur & integriertem Notrufknopf (optional)

Der Zugmelder kann unter anderem in der Dusche befestigt werden. Gerät der Nutzer in eine Notlage, kann er durch Ziehen der Zugschnur, per Knopfdruck oder mithilfe der Auslöse Worte "Helft mir, helft mir!" einen Notruf auslösen.

Sturzsensor (optional)

Mithilfe des Sturzsensors, der bei Smardian in Form eines Kettenanhängers angeboten wird, gehen Nutzer auf Nummer sicher. Denn sollte der Träger stürzen und aufgrund von Bewusstlosigkeit nicht in der Lage sein einen Alarm auszulösen, wird automatisch ein Notruf abgesetzt, sodass der verunfallten Person schnell geholfen werden kann.

Bestellung

Der Smardian-Hausnotruf kann entweder direkt auf der Seite des Herstellers oder über Senioren-Focus bestellt werden.

Der folgende Überblick führt Sie durch den Bestellprozess auf der Webseite von Senioren-Focus:

  1. Interessieren Sie sich für den Smardian-Hausnotruf und möchten in Ihren eigenen vier Wänden von mehr Sicherheit profitieren, können Sie auf unserer Webseite mithilfe eines Kontaktformulars eine Bestellung anfragen.
  2. Ein Senioren-Focus-Mitarbeiter tritt mit Ihnen in Kontakt und vereinbart einen Termin für die Installation.
  3. Sind Sie im Besitz eines Pflegegrades, unterstützt Sie Smardian bei der Antragstellung auf Übernahme der Kosten durch die zuständige Pflegekasse.
  4. Ein qualifizierter Kundenberater installiert am Tag des vereinbarten Termins das Hausnotrufsystem bei Ihnen zu Hause. Nach Inbetriebnahme ist das System sofort einsatzbereit.

Natürlich können Sie Ihren Hausnotruf auch selbst in Betrieb nehmen. Wie dies funktioniert, sehen Sie in der folgenden Anleitung.

Ende der Nutzung

Bei Smardian gibt es keine Mindestvertragslaufzeit. Somit ist der Vertrag monatlich kündbar. Sämtliche Hausnotruf-Geräte müssen dann an den Anbieter zurückgesendet werden.

Installation eigenständig durchführen

Die Installation der einzelnen Geräte können Sie entweder einem Außendienstmitarbeiter von Smardian überlassen oder eigenständig durchführen.

Aufgrund dessen, dass das System bereits komplett vorkonfiguriert ist, kann die Inbetriebnahme auch von Personen, die kein technisches Verständnis haben, durchgeführt werden. Sind Sie sich bezüglich der Inbetriebnahme unsicher, empfehlen wir Ihnen das auf der Anbieter-Webseite bereitgestellte Installationsvideo anzuschauen. Die folgende Anleitung führt Sie schrittweise durch den Installationsprozess:

  1. Basisstation auspacken und das Netzkabel in die Steckdose stecken.
  2. Nun können Sie den SOS-Button aus der Verpackung nehmen und sich entscheiden, ob Sie den Notrufknopf an einem Armband oder als Kettenanhänger am Körper tragen möchten.
  3. Jetzt schalten Sie die Basisstation ein, indem Sie den Geräteknopf auf der unteren Seite des Geräts auf "ON" schieben.
  4. Leuchtet das Licht auf der Basisstation permanent grün, können Sie die Sprachmelder auspacken und installieren.
  5. Platzieren Sie die Sprachmelder im Raum. Der Mindestabstand zur Basisstation sollte mindestens 2 Meter betragen.
  6. Jetzt testen Sie denn Sprachalarm. Hierfür nutzen Sie die Auslöse-Worte "Helft mir, helft mir!".

Smardian ist ein privater Anbieter, der in Sachen Notruftechnologie neue Maßstäbe setzt. Gemeinsam mit der WSH-GmbH aus Singen hat das Unternehmen ein Hausnotrufsystem auf den Markt gebracht, das deutschlandweit einzigartig ist. Denn anders als bei normalen Hausnotrufen löst das Sicherheitssystem nicht nur auf Knopfdruck oder mithilfe einer automatischen Sturzerkennung einen Alarm aus, sondern reagiert ebenfalls auf Sprache. Somit können Nutzer auch über die integrierte Sprachsteuerung Hilfe rufen. Eine Notrufuhr oder einen SOS-Button in Form eines Armbands oder Kettenanhängers benötigen sie hierfür nicht.

Laut Matthias Brauchle, Vertriebsleiter der WSH-GmbH, generiert dieses zusätzliche Sicherheits-Highlight für die Betroffenen und ihre Angehörigen ein großes Maß an Sicherheit sowie ein beruhigendes Gefühl und mehr Lebensqualität. Denn auch wenn der Nutzer den Notrufknopf oder Sturzsensor gerade einmal nicht am Körper trägt, ist es ihm möglich, über den Sprachmelder Hilfe anzufordern. Diese Tatsache vermittelt mehr Sicherheit und ermöglicht Senioren ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden. Denn die Angst in einem Notfall auf sich allein gestellt zu sein, wird gebannt.

Hierfür sorgt unter anderem die Anbindung an die eigene Notfall- und Service-Leitstelle, die im deutschsprachigen Raum zu den modernsten Notrufzentralen zählt und mit dem höchsten Zertifizierungsgrad (VdS-Zertifizierung) ausgezeichnet ist.

Häufig gestellte Fragen

Wo sollten die Smardian-Hausnotrufgeräte platziert werden, damit in einem Notfall ein Alarm abgesetzt werden kann?

Die Basisstation sollte so platziert werden, dass sie an einer Steckdose angeschlossen werden kann und ausreichend Mobilfunkempfang zur Verfügung steht. Ob Empfang besteht, wird dem Nutzer beim Einschalten der Basisstation in Form einer grünen LED-Leuchte angezeigt.

Für mehr Sicherheit wird empfohlen zusätzliche Sprachmelder in der Wohnung zu platzieren. Perfekte Orte sind das Badezimmer und der Bereich, an dem sich der Nutzer am häufigsten aufhält.

Kann der Smardian-Hausnotruf auch mit in den Urlaub genommen werden?

Damit das Hausnotrufsystem funktioniert und jederzeit Hilfe gerufen werden kann, benötigt es keinen Telefonanschluss. Dank integrierter Mobilfunkkarte muss die Basistation nur an das Stromnetz angeschlossen werden und ist nicht an einen Ort gebunden. Somit können Nutzer ihren Smardian-Hausnotruf auch mit in den Urlaub nehmen und europaweit von mehr Sicherheit profitieren.

Falls Sie ein Notrufsystem brauchen, welches auch außer Haus getragen werden kann, finden Sie mehr dazu in unserem Ratgeber zu Notrufsystem für unterwegs.

Was passiert, wenn vom Smardian-Nutzer versehentlich ein Alarm ausgelöst wird?

Wird aus Versehen ein Alarm abgesetzt, müssen Smardian-Kunden sich keine Sorgen um zusätzliche Kosten machen. Denn eine bestimmte Anzahl an Fehlalarme werden vom Anbieter nicht berechnet.

Haben Sie noch Fragen?

Sie erreichen uns telefonisch von Montag - Freitag zwischen 08:00 bis 19:00 Uhr. Alternativ können Sie uns auch jederzeit eine Nachricht über uns Kontaktformular senden.