Seniorentelefone: Die perfekten Kommunikationsmittel für ältere Mitmenschen

Michaela König-Joseph
12 Minuten
Lesezeit
Zuletzt aktualisiert:
12.11.2024
Zwei Frauen sitzen mit einem Seniorentelefon in der Hand auf einer Parkbank.
Inhaltsverzeichnis
  1. TEST

Lässt die Mobilität im Alter nach, wird die Kommunikation über das Telefon immer wichtiger. Aber was passiert, wenn das Seh- oder Hörvermögen nachlässt und schwindende motorische und sensorische Fähigkeiten die Bedienung eines herkömmlichen Telefons zunehmend erschweren, sodass die Kommunikation mit der Außenwelt zur immer größer werdenden Hürde wird? Oftmals kommt es dann zur Vereinsamung, die bei älteren Mitmenschen leider keine Seltenheit ist und einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität hat.

Seniorentelefone bieten eine einfache Bedienweise. Zusätzlich sind die Geräte mit hilfreichen Zusatzfunktionen ausgestattet, die beeinträchtigten Mitmenschen das Telefonieren erleichtern und Hilfe per Tastendruck in einem Notfall garantieren. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, was ein Seniorentelefon von einem herkömmlichen Gerät unterscheidet, welche Arten auf dem Markt erhältlich sind und was die verschiedenen Modelle kosten. Aber auch die einzelnen Merkmale und Funktionen sowie die Vor- und Nachteile von Seniorentelefonen haben wir für Sie einmal genauer unter die Lupe genommen.

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Seniorentelefon: Definition

Seniorentelefone sind speziell designte, fest installierte oder mobile Kommunikationsgeräte, die über seniorenfreundliche Merkmale und verschiedene Zusatzfunktionen verfügen. Seniorengerechte Telefone sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen und Bedürfnisse von Senioren bezüglich einer verbesserten Kommunikation erfüllen. Sie haben den Zweck, dass Menschen die Herausforderungen des Alters, welche mit Seh- und Hörproblemen, motorischen Einschränkungen sowie mit der Vereinsamung und Isolation im Alter einhergehen, besser bewältigen können und die Lebensqualität gesteigert wird.

Seniorentelefone: wichtige Eigenschaften und Funktionen

Seniorenfreundliche Telefone besitzen diverse Zusatzfunktionen und Merkmale, die sie von herkömmlichen Telefonen unterscheiden und Senioren die Bedienung erleichtern. Dazu gehören:

  • Helles und übersichtliches Display: Damit auch Menschen, die in ihrer Sehfähigkeit eingeschränkt sind, die Bedienung ohne Probleme möglich ist, sind die Displays von Seniorentelefonen einfach und übersichtlich gestaltet. Die meisten Seniorentelefone ermöglichen es dem Nutzer ebenfalls, die Schriftgröße an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.
  • Vereinfachte Menüführung: Eine strukturierte Menüführung ermöglicht Senioren eine einfache und unkomplizierte Bedienweise.
  • Große Tasten: Auch die Tasten von Seniorentelefonen sind größer und somit besser lesbar als bei herkömmlichen Modellen. Dies hat den Zweck, dass Menschen, die an motorischen Einschränkungen oder Sehproblemen leiden, das Telefon ohne Probleme bedienen können.
  • Schnellwahltasten mit Fotosteckplatz: Ältere Mitmenschen telefonieren hauptsächlich mit demselben kleinen Personenkreis. Die Kurzwahltasten können mit Fotos bestückt werden, sodass Senioren nur eine Taste drücken müssen, um mit ihren Liebsten in Kontakt zu treten. Besonders Demenzpatienten profitieren von dieser Funktion, da im Verlauf der Krankheit alltägliche Aktivitäten wie das Telefonieren für die Patienten immer schwerer umzusetzen sind.
  • Einfache Einstellung der Lautstärke: Auch die Klingelton-Lautstärke sowie die Hörerlautstärke oder die Lautsprecherfunktion können bei Seniorentelefonen um ein Vielfaches lauter eingestellt werden als bei herkömmlichen Telefonen. Insbesondere Menschen mit Hörproblemen profitieren von dieser Zusatzfunktion, da eingehende Anrufe besser wahrgenommen und die Kommunikation dank der verbesserten Verständlichkeit wieder ganz normal stattfinden können.
  • Hörgerätekompatibilität: Die meisten Modelle sind mit Hörgeräten kompatibel. Dies hat den Vorteil, dass auch hörgeschädigte Menschen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind, mit ihren Gesprächspartnern eine klare und störungsfreie Kommunikation pflegen können. Gekennzeichnet sind diese Modelle mit der Abkürzung HAC (Hearing Aid Compatibility), was ins Deutsche übersetzt für Hörhilfen-Kompatibilität steht.
  • Optische Anrufanzeige: Eingehende Anrufe werden nicht allein durch einen lauteren Klingelton signalisiert, sondern ebenfalls durch eine blinkende Signalleuchte am Telefon.
  • Sprachsteuerung und Sprachführung: Manchen älteren Menschen fällt die Bedienung ihres Telefons trotz der größeren Tasten schwer. Dies ist besonders dann der Fall, wenn der Nutzer neben einer eingeschränkten Sehtüchtigkeit ebenfalls zittrige Hände hat. Seniorentelefone, die über eine sogenannte Sprachführung und Sprachsteuerung verfügen, erleichtern Betroffenen das Telefonieren. Denn mithilfe der Sprachführung ist es beeinträchtigten Menschen möglich, sich die Schrift auf dem Display laut vorlesen zu lassen und die Sprachsteuerung erlaubt dem Nutzer das Telefon mit der eigenen Stimme zu steuern.
  • Notruffunktion: Viele Telefone für Senioren sind zusätzlich mit einer Notruftaste ausgestattet, die bei Betätigung eine Verbindung zu den gespeicherten Notfallkontakten wie den Nachbarn und Angehörigen oder, gleich wie bei einem Hausnotruf, einen Kontakt zur Notrufzentrale herstellt. Sollte der Nutzer in eine Notlage geraten, kann er durch Drücken der SOS-Taste umgehend Hilfe anfordern. Besonders Senioren, die allein leben oder die meiste Zeit des Tages auf sich gestellt sind, profitieren von dieser Zusatzfunktion und sollten beim Kauf darauf achten, dass das neue Telefon mit dieser wichtigen Zusatzfunktion ausgestattet ist.

Aufgrund des großen Angebots fällt es vielen Betroffenen oftmals schwer, sich für das passende Gerät zu entscheiden. Der folgende Überblick hilft Ihnen dabei, eine Vorentscheidung zu treffen.

Welche Arten von Seniorentelefonen gibt es?

Das Angebot an Seniorentelefonen ist breit gefächert. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Art der Konfiguration, sondern ebenfalls anhand der Zusatzfunktionen, welche auf die speziellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind. Für welches Sie sich schlussendlich entscheiden, sollten Sie von Ihren individuellen Vorlieben sowie von den Anforderungen, die Sie an Ihr Kommunikationsmittel stellen, abhängig machen. Folgende Arten von Seniorentelefonen hält der Markt für Sie bereit.

Festnetztelefon für Senioren mit Kabel / Großtastentelefon

Ein Festnetztelefon für Senioren mit Kabel eignet sich für ältere Mitmenschen, die einen Festnetzanschluss besitzen und sich hauptsächlich zu Hause aufhalten. Der Vorteil dieser Telefone ist, dass Nutzer keine Internetverbindung benötigen. Hinzu kommt, dass sie sehr einfach zu bedienen sind. In der Regel besitzen diese Telefone, die auch unter dem Namen Großtastentelefon bekannt sind, eine klare Audioqualität und sind ebenfalls mit großen Tasten ausgestattet. Einige Modelle verfügen außerdem über nützliche Zusatzfunktionen wie einen Anrufbeantworter, eine optische Anrufanzeige sowie Schnellwahltasten, unter denen sich die Telefonnummern häufig kontaktierter Personen abspeichern lassen.

Einen Nachteil müssen Sie bei Seniorentelefonen mit Kabel jedoch in Kauf nehmen. Die Reichweite dieser Modelle ist auf die Länge des Telefonkabels begrenzt, sodass Sie im direkten Vergleich mit einem schnurlosen Telefon für Senioren etwas an Komfort und Mobilität einbüßen werden.

Schnurlose Seniorentelefone mit Notrufknopf

Schnurlose Festnetztelefone für Senioren bieten Nutzern aufgrund der erweiterten Reichweite mehr Flexibilität beim Telefonieren als ein kabelgebundenes Telefon. Denn diese Kommunikationsgeräte bestehen aus einer Basisstation, die mit dem Telefonnetz verbunden ist, und einem drahtlosen Mobilteil, mit dem sich Nutzer in ihren eigenen vier Wänden frei bewegen und ohne Einschränkungen telefonieren und Anrufe empfangen können. Neben dem Komfort einer größeren Reichweite bieten Ihnen schnurlose Seniorentelefone die gleichen nützlichen Funktionen wie kabelgebundene Modelle an. Hierzu gehören:

  • Größere Tasten
  • Lautere Klingeltöne
  • Verbesserte Hörerlautstärke
  • Optisches Anrufsignal
  • Anrufbeantworter
  • Farbdisplay mit größerer Schrift
  • Integrierte Notruftaste

Seniorenfreundliche Tischtelefone mit integrierter SIM-Karte und Notruftaste

Bei einem Tischtelefon mit SIM-Karte handelt es sich um ein Handy, das wie ein normales Festnetztelefon aussieht. Dieses Telefon eignet sich für Senioren, die in ihrem Haus oder der Wohnung keinen Festnetzanschluss haben, aber nicht auf ihr gewohntes Kabeltelefon verzichten möchten. Die Bedienweise gestaltet sich gleich wie bei einem kabelgebundenen Telefon. Der einzige Unterschied ist, dass die Telefonverbindung über das Mobilfunknetz läuft.

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Seniorenhandys

Seniorenhandys sind perfekt auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten und die perfekte Wahl, wenn Sie oder Ihr Angehöriger mit dem Gerät nur telefonieren möchten. Das Design und die Bedienweise zielen darauf ab, dass auch Menschen, deren Wahrnehmungsfähigkeiten eingeschränkt sind und die Feinmotorik langsam nachlässt, keine Probleme haben, die Kommunikationsgeräte zu bedienen und über diese zu kommunizieren. Folgende Basisfunktionen zeichnen ein Seniorenhandy aus:

  • Kontrastreiches und helles Display
  • Beleuchtete große Tasten
  • Vereinfachte Menüführung
  • Einfache Lautstärkeregelung
  • Sehr lauter Klingelton und Hörerlautstärke
  • Kurzwahlspeicher
  • Freisprechfunktion
  • Kompatibel mit Hörgeräten (HAC)

Wie bereits erwähnt, ist das Angebot an Seniorenhandys groß. Neben einfachen Modellen, die mit ihren Basisfunktionen Nutzern das mobile Kommunizieren erleichtern, zeichnen sich andere durch erweiterte Eigenschaften und wichtige Zusatzfunktionen aus. Hierzu gehören:

Wichtig: Auch wenn Ihnen die Notruffunktion mit SOS-Taste, die abhängig von Ihren Voreinstellungen eine Verbindung zu den gespeicherten Notrufkontakten oder der Notrufzentrale herstellt, im ersten Moment nicht nötig erscheint, sollten Sie den Sicherheitsfaktor für sich selbst oder Ihren betagten Angehörigen nicht außer Acht lassen! Denn egal, ob Sie sich für ein Festnetztelefon oder ein mobiles Gerät entscheiden: Ein Seniorentelefon mit Notruf kann gleich wie ein klassisches Hausnotrufsystem in einer Notlage Leben retten, da die notwendige Hilfe nur einen Tastendruck entfernt ist.

Senioren-Smartphones

Auf den ersten Blick lassen sich Senioren-Smartphones von herkömmlichen Geräten kaum unterscheiden. Denn sie sind mit einem großen Bildschirm ausgestattet, besitzen nur wenige Tasten und die Bedienung erfolgt via Touchscreen.

Der Unterschied zu einem klassischen Smartphone ist, dass die vereinzelten Tasten für Senioren besser ersichtlich sind. Hinzu kommt, dass die Benutzeroberfläche im System des Smartphones größer und seniorenfreundlicher aufgebaut ist. Auch eine Notruftaste, mit welche der Nutzer in einem Notfall durch längeres Drücken Hilfe anfordern kann, ist für mehr Sicherheit in den meisten Geräten integriert. Folgende Eigenschaften und Funktionen gehören bei Senioren-Smartphones zum Standard:

  • Helles und kontrastreiches Display
  • Vereinfachte Benutzeroberfläche und einfache Bedienung
  • Sehr lauter Klingelton
  • Kompatibilität zu Hörgeräten (HAC)
  • GPS-System
  • Kurzwahlspeicher
  • Freisprechfunktion
  • Ladeschale oder Ladestation zum Aufladen des Smartphones

Neben den erwähnten Funktionen verfügen einige Senioren-Smartphones über nützliche Zusatzfunktionen. Neben der Notruftaste, die bei modernen Geräten Standard ist, sorgen die folgenden Funktionen für mehr Sicherheit im Alltag:

Gut zu wissen: Mittlerweile ist fast jedes Handy oder Smartphone mit einer Notruffunktion ausgestattet. Um einen Notruf abzusenden, müssen Nutzer hierfür aber meistens das Menü öffnen, was für ältere Menschen meistens zu kompliziert und in einer Notsituation oftmals unmöglich ist. Deswegen sollten Sie bei einem Seniorentelefon darauf achten, dass es mit einer großen, farblich hervorgehobenen Notruftaste ausgestattet ist, die sich direkt auf dem Bildschirm befindet.

Seniorentelefone für Demenzpatienten

Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Demenzpatienten gibt es Seniorentelefone, die über erweiterte Zusatzfunktionen verfügen. Hierzu gehört unter anderem eine GPS-Ortungsfunktion, die es Angehörigen oder der Notrufzentrale ermöglicht, den genauen Standort des Nutzers, der außerhalb seiner eigenen vier Wände die Orientierung verloren hat und nicht mehr nach Hause findet, zu orten. Aber ebenfalls nützliche Funktionen wie eine Erinnerungsfunktion, welche den Nutzer an Termine, zu tätigende Telefonate oder an die Einnahme von Medikamenten erinnert, zeichnet diese Seniorentelefone aus.

Seniorentelefone bieten älteren Mitmenschen viele Vorteile. Aber existieren auch Nachteile, über die Senioren vor der Anschaffung Bescheid wissen sollten?

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Seniorentelefone: Vor- und Nachteile

Denken Sie darüber nach, ob es sich für Sie lohnt, Ihr altes Festnetztelefon gegen ein seniorenfreundliches Gerät auszutauschen? Die Auflistung der Vor- und Nachteile hilft Ihnen dabei, sich richtig zu entscheiden.

Die Vorteile von Seniorentelefonen

Nicht allein für Senioren bieten Seniorentelefone eine Vielzahl an Vorteilen. Auch die Angehörigen können von der Anschaffung profitieren. Diese Vorteile steigern das Wohlbefinden älterer Mitmenschen und entlasten die betreuenden Familienmitglieder:

  • Mehr Lebensqualität dank erleichterter Kommunikation: Seniorentelefone sind für viele ältere Mitmenschen das Sprachrohr zur Außenwelt und ermöglichen ihnen, wichtige Dinge des Alltags selbstständig zu regeln. Außerdem können Sie mit ihren Lieben in Verbindung bleiben und bei gesundheitlichen Problemen schnell und einfach Hilfe anfordern.
  • Weniger Isolation: Aufgrund der vereinfachten Bedienweise von Seniorentelefonen fällt es älteren Mitmenschen leichter, mit ihren Angehörigen und Freunden zu kommunizieren. Diese Tatsache trägt dazu bei, dass Senioren weniger isoliert von der Außenwelt sind und vereinsamen.
  • Mehr Sicherheit im Alltag: Dank der integrierten Notruffunktion, die als wichtige Zusatzfunktion Teil vieler Seniorentelefone ist, fühlen sich ältere Menschen sicherer. Denn sollte ein Notfall eintreten, lässt sich schnell und unkompliziert Hilfe von außen anfordern. Dies fördert die Selbstständigkeit und stärkt die Lebensqualität von Senioren.
  • Entlastung von Angehörigen: Für pflegende Angehörige ist die Tatsache, dass sie ihre Angehörigen jederzeit leicht erreichen können und das Wissen, dass ihren Lieben in einem Notfall umgehend geholfen wird eine Entlastung im Betreuungsalltag und vermittelt ein beruhigendes Gefühl.

Ganz klar: Die Vorteile von altersgerechten Geräten gegenüber herkömmlichen Telefonen überwiegen. Abhängig von der Art des Telefons müssen Nutzer aber ebenfalls ein paar Nachteile in Kauf nehmen. Hierzu gehören:

  • Eingeschränkte Funktionen
  • Oftmals klobigeres Design
  • Begrenzte Kompatibilität
  • Anpassungsmöglichkeiten sind eingeschränkt
  • Höhere Anschaffungskosten

Höhere Investitionskosten kommen hauptsächlich bei moderneren Geräten mit erweiterten Zusatzfunktionen auf Sie zu. Mit welchen Kosten Sie für ein Seniorentelefon rechnen müssen, erfahren Sie im folgenden Überblick.

Seniorentelefon mit Notruf: Was kosten seniorengerechte Telefone?

Abhängig von Marke und Modell sowie den gebotenen Funktionen können die Kosten für ein Seniorentelefon stark variieren. So liegen die Preise für einfache Festnetztelefone für Senioren in der Regel zwischen 20 und 50 Euro. Diese Geräte zeichnen sich durch eine übersichtliche Menüführung sowie eine klare Audioqualität aus und sind mit großen Tasten ausgestattet.

Legen Sie neben einfacher Telefonie ebenfalls Wert auf Komfort und Sicherheit, müssen Sie etwas mehr Geld ausgeben. Denn seniorengerechte kabellose Festnetztelefone mit Notruftasten, einem erweiterten Telefonbuch sowie Freisprechfunktion und Anrufbeantworter kosten in etwa zwischen 50 und 100 Euro.

Zu größeren Preisunterschieden kommt es bei hochwertigen Modellen. So sollten Sie für ein Seniorentelefon mit Notruf, das mit einem großen Display ausgestattet ist, eine höhere Lautstärke hat und eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit vorweisen kann sowie kompatibel mit Hörgeräten ist, zwischen 100 und 200 Euro einplanen.

Am teuersten sind klar die Premium-Modelle. Senioren-Smartphones kosten oftmals über 200 Euro. Dafür können Sie aber auch neben den Standardfunktionen von erweiterten Funktionen wie unter anderem einem Internetzugang, SOS-Funktionen, Gesundheitsüberwachung und einem GPS-Ortungssystem profitieren.

Wichtig: Denken Sie daran, dass monatliche Abonnentenpreise die Kosten zusätzlich beeinflussen. Wir empfehlen Ihnen daher, zuvor einen Anbietervergleich zu praktizieren und die verschiedenen Angebote und Serviceleistungen miteinander zu vergleichen.
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Seniorentelefon kaufen: Darauf sollten Sie bei der Anschaffung achten

Telefone für Senioren gibt es in verschiedenen Ausführungen und Konfigurationen. Sind Sie sich noch unsicher, welche Art von Gerät das Richtige für Sie oder Ihren betagten Angehörigen ist? Unser Tipp: Überlegen Sie genau, welche persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse der Nutzer hat und lassen Sie diese in Ihre Kaufentscheidung einfließen. Dies können sein:

  • Hör- und Sehfähigkeit: Ist der Nutzer in seiner Sehfähigkeit stark eingeschränkt, sollte das Telefon ein gut lesbares Display sowie große Tasten vorweisen. Für Menschen mit Hörproblemen ist ein Telefon sinnvoll, das mit einem lauteren Klingelton sowie einer verstellbaren Freisprech- und Hörerlautstärke ausgestattet ist. Sollte der Senior ein Hörgerät tragen müssen, ist es ebenfalls von Vorteil, wenn das Seniorentelefon kompatibel mit Hörgeräten ist.
  • Mobilität: Auch die Mobilität des Telefonnutzers spielt bei der Auswahl eine entscheidende Rolle. Liegen beim Nutzer motorische Einschränkungen vor, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass das Seniorentelefon gut in der Hand liegt und einfach zu bedienen ist. Fragen Sie sich ebenfalls, ob ein Kabel-Telefon die richtige Wahl ist. Denn schnurlose Festnetztelefone mit Mobilteil bieten dem Nutzer mehr Komfort und Flexibilität, da dank der relativ großen Reichweite Telefonie in der gesamten Wohnung möglich ist.
  • Technische Kenntnisse des Seniors: Die technischen Kenntnisse des Anwenders sollten bei der Kaufentscheidung ebenso eine große Rolle spielen. Denn viele ältere Menschen sind auf dem Gebiet gut bewandert, sodass ein Senioren-Smartphone oftmals die bessere Wahl ist. Stellen Sie sich ebenfalls die Frage, ob das Telefon nur zu Hause oder auch außerhalb der eigenen vier Wände genutzt werden soll. Für aktive Senioren, die viel unterwegs sind und ihren Alltag aktiv gestalten, sind Seniorenhandys oder Senioren-Smartphones dann oftmals die bessere Option.
  • Akkulaufzeit & Ladefunktion: Das Telefon sollte ebenfalls eine lange Akkulaufzeit haben und einfach zu laden sein. Ladestationen sind für ältere Mitmenschen in der Regel die beste Alternative.
  • Service & Zusatzleistungen: Achten Sie ebenso auf eine lange Garantielaufzeit und einen guten Kundenservice. Auch die Zusatzleistungen sollten den Anforderungen und Bedürfnissen des Nutzers entsprechen. So bietet eine Notruffunktion dem Senior mehr Sicherheit und sollte Teil eines jeden Seniorentelefons sein.

Lassen Sie sich vor dem Kauf von einem Experten beraten. Eine ausführliche Einführung in die Bedienweise ist ebenso von Vorteil. Wir empfehlen Ihnen ebenfalls, das Telefon auf seine Benutzerfreundlichkeit zu testen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie sich mit dem neuen Gerät wohlfühlen und es Ihren individuellen Wünschen entspricht.

Natürlich ist die Anschaffung immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die meisten Betroffenen wissen jedoch nicht, dass sie diese nicht allein tragen müssen. Denn unter bestimmten Voraussetzungen werden beeinträchtigte Mitmenschen bei der Anschaffung von der Krankenkasse unterstützt.

Wird die Anschaffung von Seniorentelefonen von der Kranken- oder Pflegekasse gefördert?

Seniorentelefone gehören zu den Hilfsmitteln und werden von der Krankenkasse bezuschusst. Bei Hilfsmitteln, die nicht zum Verbrauch bestimmt sind, müssen Versicherte 10 Prozent des veranschlagten Preises aus eigener Tasche bezahlen. Die Zuzahlungspauschale ist aber überschaubar und bewegt sich pro Hilfsmittel zwischen 5 und 10 Euro.

Damit Senioren von der finanziellen Unterstützung profitieren können, muss jedoch eine medizinische Notwendigkeit bestehen und eine Beglaubigung vom Arzt vorliegen. Ebenfalls ist die Auswahl der Modelle, die im Hilfsmittelregister gelistet sind, überschaubar. Möchten Sie sich ein moderneres Modell wie ein Seniorensmartphone anschaffen, müssen Sie dies in der Regel selbstständig finanzieren.

Guter Tipp: Sind Sie mit Ihrem jetzigen Festnetztelefon oder Smartphone zufrieden und kommen mit der Bedienung immer noch gut zurecht, möchten für mehr Sicherheit auf die Option eines Notrufknopfs, mit dem Sie in einem Notfall per Knopfdruck Hilfe anfordern können, nicht verzichten? Dann ist ein Hausnotrufsystem die perfekte Lösung für Sie. Alles, was Sie zum Thema Hausnotruf wissen müssen, erfahren Sie in unserem Hausnotruf-Ratgeber.

Fazit

Seniorentelefone sind altersgerechte Kommunikationsgeräte, die mit einer einfachen Bedienweise und nützlichen Funktionen dazu beitragen, die Kommunikation für Senioren zu erleichtern und die Betreuung für pflegende Angehörige zu vereinfachen. Die verschiedenen Geräte sind auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Bei der Auswahl sollten diese im Fokus stehen. Auch eine ausführliche Beratung durch einen Experten sowie eine Einführung in die Handhabung des Geräts sollten Sie vor dem Kauf in Anspruch nehmen. Denn nur so können Senioren das Telefon ohne Probleme bedienen und soziale Isolation verhindert werden.

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen & Antworten zum Thema, die häufig von unseren Nutzern gestellt werden.

Wie unterscheiden sich Seniorentelefone von herkömmlichen Telefonen?

Telefone für Senioren verfügen über besondere Merkmale und Funktionen, die Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung die Bedienung und Kommunikation erleichtern. Eigenschaften, welche diese Geräte auszeichnen, sind unter anderem eine einfache Menüführung, große Tasten, ein helles und übersichtliches Display und Zusatzfunktionen wie eine optisch hervorgehobene Notruftaste.

Werden Betroffene bei der Anschaffung von Seniorentelefonen durch die Krankenkasse unterstützt?

Seniorentelefone sind Hilfsmittel, die den Alltag beeinträchtigter Personen erleichtern. Besteht eine medizinische Notwendigkeit, die durch ein ärztliches Artest bestätigt wird, werden gelistete Geräte von der Krankenkasse bezuschusst.

Welche Merkmale und Funktionen müssen Telefone für sehbehinderte Menschen besitzen?

Seniorengerechte Telefone für sehbehinderte Mitmenschen müssen mit einem hellen und übersichtlichen Display, großen Tasten und einer tastbaren Kennzeichnung ausgestattet sein. Überdies ist es von Vorteil, dass sie über eine Sprachsteuerung und Sprachführung verfügen.

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